Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Starttermin: 01.07.2025, späterer Einstieg ist möglich.

Die Teilnahme an der Umschulung ist auch von zu Hause aus möglich, sprechen Sie uns gerne an.

Fachkräfte für Schutz und Sicherheit unterstützen die öffentliche Sicherheit und Ordnung. Die Security-Experten sichern Personen, schützen Objekte, Werte und Anlagen durch präventive Maßnahmen und ggf. durch Gefahrenabwehr. Sie arbeiten im Objekt- und Anlagenschutz und finden weitere Einsatzgebiete bei Verkehrs- und Veranstaltungsdiensten sowie im Werte- und Personenschutz im privaten und öffentlichen Bereich. Sie überprüfen und überwachen die Einhaltung objektbezogener Schutz- und Sicherheitsvorschriften, insbesondere Arbeitsschutz, Brandschutz, Umweltschutz und Datenschutz. 

Die Umschulung beinhaltet eine betriebliche Ausbildungsphase von mindestens 6 Monaten und endet mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK).  Folgende Inhalte werden vermittelt:

  • EDV, Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Geschäftsprozesse und Betriebsorganisation
  • Rechtsvorschriften und deeskalierendes Handeln
  • Schutzmaßnahmen und Sicherheitstechnik
  • Kundenbetreuung
  • Englisch
  • Sachkunde-Prüfung §34 (IHK)

 Ihre beruflichen Perspektiven nach der Umschulung

Die Schutz- und Sicherheitsbranche boomt und hat sich zu einem wichtigen Wirtschafts- und Beschäftigungsbereich entwickelt. Umsatz und Beschäftigtenzahlen steigen kontinuierlich. Das Bedürfnis nach Sicherheit gewinnt sowohl bei Firmen als auch im öffentlichen Raum immer mehr an Bedeutung. Insbesondere gut qualifizierte Mitarbeiter/-innen werden daher immer stärker gesucht. Das Berufsbild Fachkraft für Schutz und Sicherheit eröffnet ein breites Einsatzgebiet im Bewachungsgewerbe mit guten Zukunfts- und Entwicklungschancen. 

 Teilnahmevoraussetzungen

Über angemessene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sollten Sie verfügen. In einem persönlichen Gespräch erörtern wir ihre Möglichkeiten und bieten bei Bedarf Vorbereitungskurse wie Deutsch für den Beruf, Fremdsprachen oder kfm. Grundwissen. 

Förderung

Ihre Teilnahme kann durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter per Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden.  Kennen Sie schon unsere digitalen Kanäle?https://www.youtube.com/watch?v=b0tzbVZkM7Uhttps://www.facebook.com/ibb.socialhttps://www.ibb.com/umschulungen

IBB AG
Auf diese Anzeige antworten