16i/e Stellen
Datum: 29.11.25
Name: Svenja Böning
Stellenausschreibung 16i/e Stelle Sozialbetreuer:in, Küchenhilfe, Hausmeister, Projektassistenz
Wir – Hoppenbank e.V. (ein gemeinnütziger Träger der Straffälligenhilfe und Wohnungslosenhilfe im Land Bremen) haben es uns zur Aufgabe gemacht, von Straffälligkeit und / oder Wohnungslosigkeit betroffene Personen und sozial benachteiligte Personen zu unterstützen, soziale Probleme zu mindern und als gesamtgesellschaftliches Problem deutlich zu machen.
Unsere knapp 65 Mitarbeiter:innen setzen sich jährlich für ca. 3000 Klient:innen ein. Wir sind davon überzeugt, dass sozialpädagogische und ergotherapeutische Arbeit mit den Betroffenen wichtig ist und nachhaltiger wirkt als reine freiheitsentziehende Maßnahmen. Gemeinsam wollen wir die Menschen in ihrer Selbstbestimmung und ihrem persönlichen Weg unterstützen!
Willst du wirklich etwas bewegen und Menschen bei ihrem persönlichen Prozess begleiten?
Dann bewirb dich bei uns im Team!
Für den Verein, z.B. unser Projekt Teestube suchen wir ab dem 01.01.2026 Verstärkung!
SGB II §16i/e Fördervoraussetzung müssen erfüllt sein, das JC muss einer Tätigkeit zustimmen.
30-35 Wochenstunden
Befristet für zunächst 2 Jahre, Verlängerung auf 5 Jahre nach Rücksprache mit dem JC möglich
Die Teestube fungiert als tagesstrukturierendes Versorgungs-, Beratungs- und Kommunikationszentrum in der ambulanten Betreuung von Haftentlassenen in Bremen.
Das Angebot der Teestube richtet sich an inhaftierte, haftentlassene, stationär aufgenommene Bewohner des angegliederten Wohnheims Haus Fedelhören, an aktuelle und ehemalige Bewohner der anderen betreuten Wohnprojekte des Vereins Hoppenbank e.V. und deren soziales Umfeld, delinquenzgefährdete Personen und weitere sozial benachteiligte Menschen.
Aufgabenbereich Sozialbetreuer:in.
Zu deinen Aufgaben gehört es, die Stärken der Teilnehmer:innen zu fördern
Du hast Freude daran, Arbeitstugenden zu vermitteln
Du bindest alle Teilnehmenden gut ins Team ein und hast Freude daran, neue Dinge im Team zu entwickeln
Du berätst die Besucher:innen der Teestube und unterstützt sie darin, eine Vermittlungsfähigkeit zu verbessern
Du hast Spaß an der Sozialberatung der Besucher:innen der Teestube
Du unterstützt das Projekt mit Mediation bei Konflikten
Du führst den Präsenzdienst in der Teestube durch und bist bereit auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten
Du bereitest Freizeitaktivitäten mit den Besucher:innen vor und führst diese auch gerne durch
Aufgabenbereich Küche:
Zum Aufgabenbereich der Küchenhilfe in der Teestube gehören auch Zuarbeiten nach Anweisung und unter Anleitung des Kochs und der Hauswirtschaftsleiterin
Du unterstützt das Küchenteam in der Teestube im Bereich Bestellungen und Einkauf
Geschirrreinigung und bei der Reinigung und Sauberhaltung des Arbeitsplatzes gehören auch zu deinen Aufgaben.
Aufgabenbereich Hausmeister:
Zum Aufgabenbereich eines/er Hauswarthelfers/in in der Versorgungseinrichtung Teestube/ Haus Fedelhören gehören zusätzliche Installationsarbeiten im Innen- und Außenbereich der Teestube (z.B. das Schmücken des Gartens und der Räumlichkeiten).
Auch zu deinen Aufgaben gehören kleine Reparaturen. Unterstützung bei Einkauf/ Beschaffung (die der Gartenverschönerung etc. dienen) mit Rücksprache mit den Haushandwerkern und der Hausverwaltung. Unterstützung bei der Mülltrennung.
Aufgabenbereich Projektassistenz:
Du hast Freude an der Kontaktaufnahme zu den Besucher:innen der Teestube.
Zu deiner Aufgabe gehört die Besucher:inen über den Tagesablauf, die Hausordnung, die Öffnungszeiten und die Angebote der Teestube zu informieren.
Du bist Zuständig für die Ausgabe von Essenbons (Kreditessen). Weitergabe von Informationsbroschüren und Flyern von relevanten Hilfsangeboten an die Besucher:innen.
Was du mitbringen solltest?
Förderfähig nach SGB II §16i/e
(Berufs-) Erfahrung in der Arbeit mit Straffälligen oder Suchtmittelabhängigen Personen ist von Vorteil, aber keine Voraussetzung
Du arbeitest gerne im Team
Mentale Stärke
Du gehst offen auf neue Menschen zu und hast Lust, Neues zu lernen
Was wir dir bieten?
Da uns die Erholung unserer Mitarbeiter:innen wichtig ist, bekommst du 30 Tage Urlaub im Jahr
Flexibilität in der Einteilung von freien Tagen und Urlaubszeiten
Platz für Kreativität und eigene Ideen – diese sind immer Willkommen und wir freuen uns über ein persönliches Einbringen in die Gestaltung des Vereins
Nur gesunde Mitarbeiter:innen sind zufriedene Mitarbeiter:innen: deshalb stehen dir Angebote aus unserem Gesundheitsmanagement zur Verfügung: Supervision, kollegiale Beratung, Massage, Gesundheitstage
Für die mentale Gesundheit: betrieblich psychologische Ersthelferin
im Projekt wartet ein motiviertes Team auf dich
Deine Einarbeitung wird strukturiert angeleitet
Viele interne und externe Fortbildungen
Enge Zusammenarbeit mit unserem Betriebsrat
Events, um die Gemeinschaft zu stärken: Weihnachtsfeier, Sommerfest..
Firmenfitness bei Hansefit
Kurze Entscheidungs- und Kommunikationswege: unsere Geschäftsführung hat immer ein offenes Ohr
Vollzeit und Teilzeit sind möglich.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung: bewerbung@hoppenbank-ev.de
Weiteres auf der Homepage www.hoppenbank.info
